· 

Nationaler Tag der Hochstammobstbäume

Vogelkundlicher und kulinarischer Genuss-Spaziergang Ludligen-Chöpfli

 

 

Lässt sich wieder mal der Gesang des selten gewordenen Gartenrotschwanzes in den alten Hochstammobsthainen vernehmen? Zeigt sich die Goldammer in den Dornenhecken? Huscht die Zauneidechse durch den Altgrasfilz an der Wegböschung?

 

Der abendliche Genuss-Spaziergang auf einem rund 1,5 km langen Feldweg durch die blühenden Obstgärten und bunten Magerwiesen um Ludligen zwischen St. Urban und Altbüron wird ein einzigartiges Erlebnis: spannende Tiere, vielfältige Landschaft, bunte Farben und feine Düfte des Frühlings. Auf der rund hundert Meter höheren Anhöhe Ludliger Chöpfli geniessen wir dann den Rundblick ins Rottal zu den Jurahöhen und Alpen. Dazu bieten wir Ihnen kulinarische Kostproben der Hochstammobstbäume und von anderen Hofprodukten der Rottaler Kulturlandschaft.

 

 

 

Die Vernetzungsprojekte von Pfaffnau, Altbüron und Melchnau, der Verein Lebendiges Rottal und die IG Rottaler Ernte laden Sie herzlich dazu ein.  

 

Pirmin Bucheli vom Zweibeinerhof Ludligen, Werner Stirnimann von der IG Rottaler Ernte und Manfred Steffen vom Verein Lebendiges Rottal zeigen auf, wie die Landwirte im Rahmen der Vernetzung und des Smaragdgebiets Oberaargau seltene Tier- und Pflanzen­arten fördern. Welche grosse Bedeutung dabei die Hochstammobstartenvielfalt hat, steht im Mittelpunkt. Eine Besonderheit bildet zudem der Einblick in die aufgewertete Wacholder- und Ginsterheide auf dem Ludliger Chöpfli.

 

 

Treffpunkt zum Abendspaziergang am Sonntagabend 29. April 2018, 18.35–21.30 Uhr ist der Hof Ludligen der Familie Bucheli (Bushaltestelle) zwischen St. Urban und Altbüron. Da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, empfehlen wir die Anreise mit dem Postauto. Wir bieten danach Rückfahrgelegenheiten nach St. Urban-Langenthal und Altbüron-Zell an.

 

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen für den Apéro erwünscht bis Donnerstag 26.4.2018 bei

Pirmin Bucheli 062 927 30 67, pirmin.bucheli@gmx.ch oder

Manfred Steffen 062 922 88 40, steffen.schneider@bluewin.ch