· 

Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Leuchten der Glühwürmchen

Es ist wieder soweit: bei anbrechender Nacht ist ein faszinierendes Leuchten aus feuchten Säumen und wenig genutzten Böschungen und Blumenrabatten zu entdecken. Die Glühwürmchen kündigen den Sommer an. Am kommenden Samstag machen wir uns in der Abenddämmerung auf die Suche. Wir tauchen ein in die wundersame Welt der Leuchtkäferchen. Erhalten Tipps zum Finden dieser Tiere in der Landschaft und wie diese im eigenen Garten gefördert werden können. Die Exkursionsleitung erfolgt durch Karin Schneider, Biologin und Manfred Steffen, Ökologe.

 

Die Naturschutzvereine Lebendiges Rottal, Rütschelen-Bleienbach-Lotzwil und Pro Natura Oberaargau laden gemeinsam zu dieser Abendtour.

Treffpunkt: Kirchen-Parkplatz nordwestlich der Kirche Lotzwil, beim Friedhof, (626.550/226.730). Dauer: 21.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr. Empfohlene Ausrüstung: Der Witterung und Tageszeit angepasste Kleidung, eventuell Lupe.

Eine Anmeldung ist erwünscht bis Donnerstag 20. Juni 2019 bei Manfred Steffen
062 922 88 40 oder verein@lebendigesrottal.ch.

 

Beobachtungen bitte melden

Das Glühwürmchen wurde 2019 von Pro Natura zum Tier des Jahres ernannt. Es ist aufgrund seiner Ansprüche an naturnahe Lebensräume, die sehr selten geworden sind, stark zurückgegangen. Neue Entwicklungen, wie die Umrüstung der Lampen auf grelles und kaltes LED-Licht, bedrohen die letzten Vorkommen im Siedlungsraum. Der Verein Lebendiges Rottal hat seit ein paar Jahren ein Förderprogramm gestartet. Er sucht dazu Beobachtungen aus der Region des nördlichen Napfausläufers, zwischen Langete- und Wiggertal. Bitte melden Sie Ihre Entdeckungen mit Datum, möglichst genauem Ort und der Anzahl gesichteter Tiere an die erwähnte Mailadresse oder Telefonnummer.

 

Text: Manfred Steffen

Foto von Andreas Brodbeck: Leuchtendes Weibchen des Grossen Glühwürmchens