· 

Samstag, 5. September: Pflegeeinsätze Saalbächli und Äschweiher

Mit Ihrer Unterstützung können wir am Samstag zwei sehr wertvolle Gebiete im Rottal pflegen und somit als Lebensraum erhalten. Jenen des Moorbläulings am Saalbächli und des Zweizahns am Äschweiher. Wir unterstützen dabei zwei Landwirte bei ihrem Engagement für diese Raritäten.

 

Am Saalbächli bei Balzenwil wird der für die Moorbläulings-Raupen extra bis Anfang September stehen gelassene Spierstaudensaum geschnitten und die Brombeeren zurückgedrängt. So kann auch im nächsten Jahr hier der Grosse Wiesenknopf (Raupenfutterpflanze) gedeihen und die Wirtsameisen-Nester werden durch die Handarbeit geschont.

 

Am Äschweiher bei Ludligen wird nach dem Absamen Teichbodenflora und vor dem Einstau die Vegetation gemäh. Die anfallende Streue wird für die Ringelnatter und andere Tiere zu Haufen geschichtet. Der feine Duft der Wasserminze wird uns dabei begleiten und mit etwas Glück gibt's wieder tolle Tiere zu entdecken. Letzes Mal war z.B. das Tüpfelsumpfhuhn die Attraktion, diese Jahr vielleicht der Eisvogel...

 

Treffpunkt

Vormittags: 9.00 Uhr - 11.30 Uhr

Vitaparcours-Parkplatz St. Urban (Rottal-Linde),

danach  gemeinsame Fahrt nach Balzenwil

Link zur Karte

Nachmittags 13.30 Uhr -16.00 Uhr, Äschweiher bei Ludligen, St. Urban

Parkplatz-Kartenlink

Weiher-Kartenlink

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk oder Stiefel, falls möglich Sense, Heugabel, Schnittwerkzeug für Gehölze mitnehmen

Den Helfern wird vom Verein das Mittagessen offeriert.

 

Anmeldung

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung. mit Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer erforderlich, am besten per Mail verein@lebendigesrottal.ch oder auf die Nummer 062 922 88 40 bis Freitagmittag.