· 

Samstag, 31. Oktober: Pflegeeinsatz Trübelbachweiher

Wir werden am Samstag die Waldwiesen um den Weiher und im Waldmösli mähen, Kopfweiden und Gehölze zurückscheiden, Streue- und Asthaufen für Igel, Amphibien und Reptilien schichten.

Immer wieder sind bei solchen Einsätzen tolle Naturbeobachtungen im Gebiet möglich. Wir lassen uns überraschen.

 

Treffpunkt

Wir treffen uns um 9.00 Uhr  bei der Rottaler Tanzlinde/Vitaparcours-Parkplatz unterhalb des Murhofs in St. Urban. Wir arbeiten um den Trübelbachweiher und im Waldmösli (siehe Karte für später Eintreffende). Je nach Arbeitsfortschritt arbeiten wir nachmittags zwischen 13.30 und 16.00 Uhr weiter.

 

Link zur Karte

 

Anmeldung

Eine Anmeldung bis Freitagabend ist erforderlich, mit Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer, am besten per Mail verein@lebendigesrottal.ch oder auf die Nummer 062 922 88 40 bis Freitagabend.

 

Empfohlene Ausrüstung

Arbeits-Kleider, -Schuhe, Handschuhe, Schnittwerkzeuge für Holz und Gras, Heugabel.

 

Tipp:

Wir lassen bei unserem Einsatz immer genügend Überwinterungsnischen für Tiere stehen. Teile der Wiesen und Säume werden daher nicht gemäht.

Solche ungemähten Saumstrukturen bieten nicht nur Überwinterungsnischen für Kleintiere (z.B. Eigelege von Wildbienen, Heuschrecken, Puppen von Faltern). Mit den Pflanzensamen bieten wir Vögeln – etwa dem Stieglitz – wertvolles Winterfutter an.

Diese Strukturen erfreuen auch unser Auge mit schönen Hersbtfarben und prächtigen Winterkunstwerken. Solche naturnahen Strukturen können leicht auch im Garten belassen werden. Probieren Sie es aus. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskunft.