· 

Eine Naturperle braucht Hilfe

Beim Aufstellen des Standes regnet es in Strömen. Danach wechseln Sonnenschein, Wolken und Regengüsse ab. Der guten Stimmung am Rottaller Erntefest im Klosterhof in St. Urban schadet das etwas verrückt spielende Wetter nicht.

 

Der VLR hat sich für das diesjährige Erntefest einen Schwerpunkt vorgenommen: Wir brauchen Hilfe! Hilfe für die Pflege des schönen Trübelbachweihers und des daran anschliessenden eigenen Landes. Eine eigens fürs Erntefest geschaffene grosse Stele stoppt die Besucherinnen und Besucher. Im Gespräch versuchen Mitglieder des VLR die Leute zu überzeugen, mal einen "Schnuppertag" am Trübelbachweiher zu machen (siehe Text unten).

 

Eine Tafel gegenüber dem VLR/KPN-Stand macht auf die Bedrohung der Feldlerche aufmerksam. Was für Voraussetzungen müssen stimmen, damit wir weiterhin den Gesang der Lerche hören können? Welche Gefahren bedrohen sie?

 

Beim Rundgang durch den Markt begegnet man vielerlei regionalen Spezialitäten, vom Yak-Fleisch über Zigerchrosi bis zum Oberaargaubuch von Willi Jost. Olivier Fiechter gibt unermüdlich Auskunft über das Leben der Fledermäuse. Dazu gibt es Alphorn-, Blechmusik- und Schwyzerörgeli-/Saxophonklänge.

 

Text und Bild: Jürg Stauffer

 

Hilf mit bei der Pflege des Trübelbachtals!

 

Gelegenheiten dazu gibt es schon bald: An den Samstagen 28. Oktober und 4. November wird im Trübelbachtal gearbeitet. Wir mähen das Schilf in den Waldwiesen, machen Teichpflege und bauen einen Eiablageplatz für die Ringelnatter.

Auskunft zu den Arbeitseinsätzen gibt gerne Patrick Zemp, 079 341 87 00 oder zemp-@bluewin.ch. Dort kann man sich auch anmelden.

 

Auf unserer Website gibt es hier ein Anmeldeformular für die Arbeitseinsätze.