Zum ersten Mal wird der grösste der Karpfenteiche, der Fluebergweiher, abgefischt. Man ist gespannt, wie sich die Karpfen in dem schönen Teich entwickelt haben. Und man ist überrascht, was für prächtige, grosse Fische zum Vorschein kommen!
Mit Alphörnern direkt vor dem Stand von VLR und KPN wird das Rottaler Erntefest eröffnet. Nach dem Frust über das schlechte Abtimmungsresultat zur Biodiversitätsinitiative tut die schöne Stimmung in Altbüron gut – auch wenn wir uns manchmal schon fragen, was unsere Infoaktionen eigentlich bringen.
Am 22. September 2024 stimmen wir über unsere Biodiversitätsinitiative ab. Dein JA ist wichtig, damit unsere Lebens- und Produktionsgrundlage uns und künftigen Generationen erhalten bleibt!
Am 22. September 2024 können du und deine Freunde mit einem JA das Artensterben bei uns stoppen helfen. Eine intakte Artenvielfalt ist unsere Lebens- und Produktionsgrundlage!
Trotz problematischen Wetteraussichten: Der Aufmarsch ist beeindruckend – Rund 70 Leute besammeln sich am Sonntagmorgen dem 9. Juni beim neuen Schulhaus Roggliswil. Der reinste Tatzelwurm setzt sich in Bewegung zum ersten von drei (eigentlich vier!) Teichen, die heute auf dem Programm stehen.
Im Winter kehrt Ruhe ein am und im Gfillmoosweiher. Doch ein Bewohner gibt auch im Winter keine Ruhe: Der Biber geht auch im Winter seiner Bautätigkeit nach und sorgt für seine Nahrung.
Aktueller Hinweis: Die Bergfinken sind nun weitergezogen!
Es war ein faszinierendes Schauspiel, das sich den ganzen Winter zwischen Langenthal und Untersteckholz beobachten liess: geschätzt über drei Millionen Bergfinken versammelten sich am Abend zu einer Schlafgemeinschaft.
Am letzten Donnerstag waren die Männer der Firma Astwerk an der Arbeit: Im Trübelbachtal, zwischen Weiher und Tanzlinde, schnitten sie die grossen Weiden zurück.
Rottaler Erntefest in St. Urban am 14. Oktober: Sonnenschein und Sturzbäche und ein klares Thema beim VLR: Wir brauchen Hilfe bei der Pflege des Trübelbachtals!